Im vergangenen Jahr ist ein Trend aus Wien nach Deutschland geschwappt: Damals wurden in der österreichischen Hauptstadt verschiedene Ampeln mit Motiven ausgestattet, die homosexuelle Männer und Frauen zeigten. Inzwischen sind ähnliche Motive auch in München, Frankfurt und Hamburg zu sehen. Und in Mainz hat man sich nun seinen ganz eigenen Ampel-Look gemacht. Dort erstrahlt seit diesem Mittwoch nämlich eine Ampel im Mainzelmännchen-Design.


Kult-Mainzelmann Det weist den Fußgängern an dem stark frequentierten Übergang am Neubrunnenplatz den Weg. ZDF-Intendant Thomas Bellut war zur Einweihung der Ampel gekommen. "Das ZDF ist schließlich auch ein Mainzelsender", sagte er vor Journalisten. In Zukunft könnten vielleicht sogar noch weitere Ampeln in Mainz in Mainzelmännchen-Optik daher kommen: "Da lasse ich mir ein Hintertürchen offen", sagt Bürgermeister Michael Ebling. Man müsse aber auch sehen, dass die Sache gut funktioniere.

In Sachen Straßenverkehrsordnung gibt es offenbar keine Bedenken. "Sie ist rot und grün, und sie funktioniert", stellt Ebling trocken fest. Die Idee zur Ampel entstand bereits vor drei Jahren zum 50. Geburtstag der Mainzelmännchen. Bei der Umsetzung gab es aber durchaus auch Probleme, gibt Elke Höllein, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit in Mainz, zu. So habe man rund 70 Schablonen ausprobiert, um die richtige zu finden. Kurz vor der Premiere versagte dann auch noch ein Licht der Ampel und musste schnell ausgetauscht werden. Eins steht jedenfalls fest: Eine bessere Werbung für die Mainzelmännchen, und damit letztlich auch für das ZDF, kann es aus Sicht des Senders eigentlich nicht geben.