Rund um die Weihnachtstage will das WDR Fernsehen verstärkt auf Humor setzen. Im Zuge dessen schafft es nun auch die neue Comedyserie "Der letzte Cowboy" ins Programm, die zwischen dem 26. und 28. Dezember mit jeweils zwei Folgen pro Abend ab 22:40 Uhr zu sehen sein wird. Im Mittelpunkt steht der von Peter Jordan verkörperte Hasso Gründel, der beim Staubsaugerhersteller "Kattelmann" gemütlich vom Schreibtisch aus den Außendienst koordiniert - was sich allerdings schlagartig ändert.

Als ein neuer Chef kommt, wird der Haustürverkauf abgeschafft und sämtliche Vertreter müssen gehen - so auch Harro. Es sei denn, er schafft es, innerhalb von sechs Wochen eigenhändig sechzig Exemplare des legendären "Kattelmann"-Modells "Panther 2000" zu verkaufen. Es ist eine Herausforderung, die ihn von einem Moment auf den anderen vom warmen Schreibtisch ins wirkliche Leben katapultiert. Zwar ist die Verkaufsbilanz des klinkenputzenden "Cowboys" eher mäßig, seine kostenlos mitgelieferte Lebenshilfe dafür allerdings umso nachhaltiger.

Ein Stück weit erinnern die Treffen mit Menschen hinter den Haustüren an den "Tatortreiniger", der bereits einige Tage zuvor im NDR Fernsehen zu neuen Einsätzen aufbrechen wird (DWDL.de berichtete). Das Konzept der neuen WDR-Serie hat unterdessen Lars Albaum entwickelt, der gemeinsam mit Sonja Schönemann und Markus Barth auch die Drehbücher zu der von Molina Film produzierten Serie geschrieben hat. Als Produzentin fungiert Jutta Müller. Neben Peter Jordan stehen in den sechs Folgen unter anderem Stefan Schad, Emma Drogunova, Jan Georg Schütte, Marc Zwinz und  Swetlana Schönfeld vor der Kamera.

Im Zuge der Ausstrahlung von "Der letzte Cowboy" hat der WDR auch noch einmal an den Sendeterminen der zweiten Staffel von "Die Mockridges - Eine Knallerfamilie" geschraubt. Diese wird nun nämlich nicht erst Anfang Januar laufen, sondern im Zusammenspiel mit dem Serien-Neustart. So gibt es am 26. Dezember ab 21:45 Uhr gleich zwei Folgen, ehe bis einschließlich 30. Dezember täglich um 22:10 Uhr jeweils eine weitere Folge kommt. Den Anfang macht allerdings wie geplant die Weihnachts-Folge, die schon am Donnerstag, den 22. Dezember um 22:55 Uhr im WDR Fernsehen zu sehen sein wird - im Anschluss an ein Weihnachtsspecial der "Ladies Night".

Doch auch jenseits des Jahreswechsels setzt der WDR auf Humor: So gibt es am Montag, den 2. und Dienstag, den 3. Januar jeweils um 22:10 Uhr die neue Reihe "Annemie kommt", in der Cordula Stratmann nach acht Jahren Pause wieder in die Rolle der Annemie Hülchrath schlüpfen wird. In zunächst zwei halbstündigen Folgen ist sie gemeinsam mit Prominenten unterwegs.