WDR © WDR/Bernd Maurer
Vorerst kein rechtlicher Beistand

WDR-Journalistin Kamer in Türkei festgenommen

von Marcel Pohlig
27.11.2016 - 10:36 Uhr

Tools

Social Networks

 

Nach Recherchen zu einem Grubenunglück wurde die Journalistin Hatice Kamer, die unter anderem für den WDR arbeitet, in der Türkei festgenommen und in das Dezernat für Terrorbekämpfung gebracht. Rechtlicher Beistand wird ihr zunächst verwehrt.

Die international renommierte Journalistin Hatice Kamer wurde in Folge der Recherche über ein Grubenunglück in der südosttürkischen Provinz Sirt festgenommen. Das bestätigte die Familie Kameras gegenüber dem Westdeutschen Rundfunk, für den Hatice Kamer seit vielen Jahren berichtet. Die Polizei werfe Kamer vor, Fotos auf militärischem Gebiet gemacht zu haben und sei danach zusammen mit ihrem Fahrer festgenommen worden, berichtet der WDR unter Verweis auf Kamers Familie.

Während der Fahrer freigelassen wurde, habe man Hatice Kamer in das Dezernat für Terrorbekämpfung gebracht. Im Rahmen der derzeit geltenden Ausnahmeregelungen werde Kamer fünf Tage lang keinen rechtlichen Beistand bekommen, teilte ihr Anwalt dem WDR mit.

Kamer ist langjährige Reporterin des WDR und berichtet zurzeit für die Hörfunksendung "Türkei unzensiert" auf WDR 3 unter anderem mit Can Dündar über Aspekte, die nach den Einschränkungen der Pressefreiheit in der Türkei nicht mehr gesagt werden können. Die 39-jährige Journalistin ist dabei eine der wenigen Reporter, die noch aus den kurdischen Gebieten im Südosten des Landes berichten. Neben ihren Einsätzen für den Westdeutschen Rundfunk berichtet sie auch für Voice of America und die britische BBC.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: