Jan Schulte-Kellinghaus ist wie erwartet zum neuen Programmdirektor beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) gewählt worden. Der Rundfunkrat des Senders bestätigte einen entsprechenden Vorschlag der neuen Intendantin Patricia Schlesinger, die wie Schulte-Kellinghaus vom NDR kommt. Seit 2007 war er für den Programmbereich NDR Fernsehen und Koordination beim NDR verantwortlich und seit 2010 Geschäftsführer ARD-Koordination Vorabend. Seine neue Aufgabe beim RBB wird er voraussichtlich Mitte März 2017 übernehmen.

"Jan Schulte-Kellinghaus ist ein versierter Programm-Manager in der ARD. Er hat einen klaren Blick für die Anforderungen des digitalen Zeitalters, ist überzeugter Team-Spieler und erstklassig in der Medienwelt vernetzt. Ich freue mich darauf, mit ihm als Programmdirektor die Reformen im rbb voran zu treiben", sagte Schlesinger zu der Personalie. Schulte-Kellinghaus: "Der RBB steht vor einem grundlegenden Umbau seines Fernsehprogramms, sendet Radioprogramme, um die ihn die ARD beneidet und steht vor einer vielversprechenden Entwicklung mit seinen digitalen Medien. Das möchte ich gerne mit gestalten."

Auf ihn wartet nun einige Arbeit: Mit einem Marktanteil von weniger als sechs Prozent im Sendegebiet ist das RBB Fernsehen aktuell unter Quotengesichtspunkten das Schlusslicht unter den Dritten Programmen.