Der Hessische Rundfunk regelt die Leitung des Fernsehstudios Wiesbaden neu. Ab dem 01. Januar 2017 wird Ute Wellstein das Fernsehstudio für den hr leiten. Bislang ist Wellenstein bereits als Redakteurin und stellvertretende Leiterin der "hessenschau" für den hr tätig. Sie folgt in Wiesbaden auf Thomas Kreutzmann, der nach Berlin wechselt und als Fernsehkorrespondent für die ARD aus der Hauptstadt berichten soll.

Wellstein moderierte in der Vergangenheit bereits verschiedene Wahlsendungen für den hr und dabei auch die Spitzenpolitiker in Wahlrunden interviewt. Neben ihrer Tätigkeit für die "hessenschau" führt die auch durch die Gesprächssendung "Schlossplatz 1" und kennt sich auch in Wiesbaden bereits besten aus, arbeitete sie an dem hr-Standort doch bereits als landespolitische Korrespondentin. Für den hr ist die 48-Jährige bereits seit 1990 tätig. Das Studio Wiesbaden berichtet für die Nachrichtenformate des Senders insbesondere über die Landespolitik und produziert außerdem die Sendungen "defacto" und "Landtag aktuell".

"Ute Wellstein ist eine optimale Besetzung für diese verantwortungsvolle Position. Sie ist eine hervorragende Journalistin, hochkompetent und gradlinig. Sie hat sich auf allen ihren bisherigen Positionen bestens bewährt", sagt hr-Fernsehdirektorin Gabriele Holzner. Ihr Vorgänger Thomas Kreutzmann führte das Studio zuletzt seit 2010 und davor schon einmal von 1994 bis 2000 und ist auch in Berlin bereits firm. Für die ARD berichtete Kreutzmann bereits sechs Jahre lang aus der Hauptstadt, ehe er nach Wiesbaden zurückkehrte. Weitere Stationen in der Karriere des Fernsehjournalisten waren Prag und Madrid.