Der Retro-Sender RTLplus hat im RTL-Archiv eine weitere ehemalige Krimiserie des Senders aufgetan: Ab dem 17. Januar zeigt der Sender immer dienstags um 20:15 Uhr noch einmal die Serie "Balko" in Doppelfolgen. Sie löst auf diesem Sendeplatz "Doppelter Einsatz" ab. Im Anschluss läuft ab 21:55 Uhr weiterhin "Im Namen des Gesetzes".

"Balko" wurde acht Staffeln lang zwischen 1995 und 2006 bei RTL gezeigt. In den ersten 48 Folgen ist Jochen Horst in der Hauptrolle des Kriminalhauptkommissars Balko zu sehen, danach übernahm Bruno Eyron die Rolle. An deren Seite war Ludger Pistor als Kriminalhauptkommissar Klaus Krapp zu sehen. "Balko" war damals eine Wiederbelebung des Krimi-Komödien-Genres, wobei Balko der lässige Polizist war, der es mit den Dienstvorschriften nicht so genau nimmt, während "Krappi" als überkorrekter Beamter den Gegenpol bildete.