Am 15. Januar - und damit deutlich früher als im vergangenen Jahr, als "The Biggest Loser" erst im Frühjahr lief - startet bei Sat.1 "The Biggest Loser" in seine mittlerweile neunte Staffel. Die neuen Folgen werden wieder am Sonntagvorabend zu sehen sein, in der Regel ab 17:45 Uhr, die Auftaktshow allerdings aufgrund ihrer Länge bereits ab 16:50 Uhr.

In der neuen Staffel treten die insgesamt 18 Kandidaten paarweise an - etwa als Mutter und Tochter, Freunde oder ähnlichen Konstellationen. Und auch diesmal gibt es zwei Lager: Auf der einen Seite das komfortable Wohlfühl-Camp, auf der anderen Seite ein spartanisches Zeltlager. Wer in welchem Bereich unterkommt, entscheidet sich nach der ersten Challenge: Dem "Walk of Pain". Die Paare müssen nämlich zuerst einen fünf Kilometer langen Hindernis-Parcours quer durchs andalusische Hinterland absolvieren. Die ersten vier Kandidatenpaare, die ankommen, können sich aufs Wohlfühl-Camp freuen, für die anderen geht's danach härter zu.

Gemeinsam haben aber alle das Ziel, möglichst viel abzunehmen. Zu Beginn bringen die 18 Kandidaten 2664,3 Kilogramm auf die Waage. Unterstützt werden sie dabei wieder von Ramin Abtin Mareike Spaleck, Moderatorin und Camp-Chefin ist Kickbox-Weltmeisterin Christine Theiss. Produziert wird "The Biggest Loser" von RedSeven Entertainment.