Wenige Wochen vor der geplanten Ausstrahlung von "Menschen 2016" schraubt das ZDF noch einmal am Sendetag für seinen Jahresrückblick. Ursprünglich wollte man die Show ja am Dienstag, den 20. Dezember zeigen. Nun hat man sich in Mainz doch gegen dieses Modell entschieden und  zeigt die Sendung lieber zwei Tage später, am 22. Dezember. Das ZDF kehrt damit zurück auf den Donnerstag, dort lief die Show auch bereits im vergangenen Jahr. Gegenüber DWDL.de heißt es vom ZDF, man passe das Programm ständig mit Blick auf Aktualität und Gegenprogramm an. Das sei auch beim Jahresrückblick geschehen.


An der Uhrzeit hat sich dagegen nichts geändert, Markus Lanz kommt mit seinem Jahresrückblick nicht in die Primetime und startet auch erst am Donnerstag um 22:10 Uhr. Nach zwei Stunden ist die Show schon wieder beendet, als Gäste haben sich bereits die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, Sänger Max Giesinger sowie die Nationalspieler Mario Gomez und Joshua Kimmich angekündigt. Um 20:15 Uhr zeigt das ZDF übrigens lieber eine Folge von "Die Bergretter".

Wie geplant ist Lanz am 27. Dezember noch einmal mit einer Hommage-Sendung zu sehen, in der sich alles um Persönlichkeiten drehen wird, die in diesem Jahr verstorben sind. Die Sendung trägt den Titel "Niemals geht man so ganz" und startet um 22:20 Uhr. Am gleichen Tag zeigt das ZDF um 17:10 "Adieu - Menschen, die wir nicht vergessen", auch darin geht es um verstorbene Menschen aus 2016.