Bereits bei der Programm-Pressekonferenz im August hat RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann es durchblicken lassen: In Zukunft könne er sich durchaus vorstellen, auch Shows am Sonntag zu zeigen. Bislang war die Primetime am letzten Tag der Woche eigentlich Filmen vorbehalten. Die neue Musikshow "It takes 2" und die Hommage-Sendung "Merci Udo" seien potenzielle Sonntags-Kandidaten, hieß es damals vom Sender. Während letztere Sendung nun am vergangenen Freitag zu sehen war, schafft es "It takes 2" ab Januar tatsächlich auf den Sonntag.


RTL zeigt die fünfteilige Show ab dem 15. Januar immer zur besten Sendezeit. In den ersten zwei Wochen darf man in Köln zudem auf Dschungel-Unterstützung hoffen: Zwei Tage vorher startet die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", davon könnte auch das neue Format profitieren. Am 29. Januar pausiert "It takes 2" einmalig für das Dschungel-Wiedersehen. In dem Gesangswettbewerb treten neun Promis gegeneinander an, die in ihrem Brotjob eigentlich nichts mit Musik zu tun haben. Unterstützt werden sie von professionellen Musikern.

Der Sendeplatz ist vor allem deshalb interessant, weil mit RTL nun der nächste Sender auf Shows am Sonntag setzt. War es zunächst nur Vox, zog Sat.1 zuletzt mit "The Voice" nach und feierte damit großartige Erfolge: Reichweiten und Marktanteile konnten am Sonntagabend durch die Castingshow wieder deutlich gesteigert werden. Und Sat.1 hat angekündigt, 2017 am Sonntag auch weiterhin auf Shows setzen zu wollen, welche genau im Januar zu sehen sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Die für Januar angekündigte "Sat.1 Promiarena" taucht noch nicht im Programmvorlauf des Senders auf. Klar ist aber bereits jetzt: Es wird zu einem Show-Duell am Sonntag zwischen RTL und Sat.1 kommen.

Einen Tag nach der "It takes 2"-Premiere, am 16. Januar, startet bei RTL übrigens die neue Staffel von "Undercover Boss". Am Sendeplatz um 21:15 Uhr hat sich nichts geändert, erneut schickt RTL fünf neue Folgen ins Rennen. Zum Auftakt ist Maik Klokow von der Mehr! Entertainment Gruppe in dem Format zu sehen. Zuvor zeigt RTL wie gewohnt "Wer wird Millionär?". Anfang dieses Jahres sahen sich im Schnitt fünf Millionen Menschen die achte Staffel von "Undercover Boss" an, der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag bei mehr als 18,0 Prozent.

Mehr zum Thema