Bei der neuen Serie "Legion" setzt Fox Anfang 2017 wie erwartet auf einen großen Aufschlag. Innerhalb von 24 Stunden nach dem US-Start wird der Pay-TV-Sender hierzulande mit der Ausstrahlung der achtteiligen ersten Staffel von FX Productions und Marvel Television beginnen. Los geht es am 9. Februar - von da an läuft die Serie jeweils donnerstags um 21:00 Uhr bei Fox. Die Hauptrolle spielt darin Dan Stevens, der in der Vergangenheit etwa für "Downton Abbey" vor der Kamera stand. Als Showrunner und ausführender Produzent konnte Noah Hawley ("Fargo") gewonnen werden.

In "Legion" geht es um die Geschichte des jungen Mannes David Haller (Dan Stevens), der seit seiner Teenagerzeit mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen hat - und der vielleicht mehr als "nur" ein Mensch ist. Bei David Haller wurde Schizophrenie diagnositiziert und die letzten Jahre hat er hauptsächlich in verschiedenen psychiatrischen Anstalten verbracht. Nach einer seltsamen Begegnung mit einem Mitpatienten wird ihm klar, dass seine Visionen und die Stimmen, die er hört, real sein könnten.

Vervollständigt wird das Produzenten-Team um Noah Hawley übrigens durch die "X-Men"-Macher Lauren Shuler Donner ("X-Men: Days of Future Past", "Deadpool"), Bryan Singer ("X-Men: Apocalypse", "Superman Returns"), Simon Kinberg ("X-Men: Zukunft ist Vergangenheit", "Der Marsianer") sowie Jeph Loeb und Jim Chory (beide "Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.", "Marvel’s Daredevil", "Marvel’s Jessica Jones").