Florian Harms, der erst Anfang 2015 die Chefredaktion von "Spiegel Online" als Nachfolger von Wolfgang Büchner übernommen hatte, steht nicht länger an der Spitze des Nachrichtenportals. Dies wurde den "SpOn"-Mitarbeitern auf einer kurzfristig anberaumten Versammlung mitgeteilt und vom Verlag inzwischen auch offiziell per Pressemitteilung bestätigt. Er sei "von seinem Amt abberufen worden und wird das Unternehmen verlassen". Seine Nachfolge tritt Barbara Hans an, die seit 2014 schon als stellvertretende Chefredakteurin für "Spiegel Online" tätig war.

Dieser Personalie war - mal wieder - ein Machtkampf vorausgegangen, es gab in den letzten Tagen etliche Berichte, dass eine Ablösung von Florian Harms bevorstehe. Vorgeworfen wurden ihm unter anderem offenbar die bislang ausbleibenden Erfolge der Paid-Content-Strategie, auch sei das Verhältnis zu Geschäftsführer Jesper Doub nicht gut gewesen, Kritik gab's auch am Führungsstil. Viele Mitarbeiter von "Spiegel Online" hatten allerdings eine Petition unterzeichnet, in der sie sich für den Verbleib von Florian Harms ausgesprochen hatten. Genutzt hat das nichts.

Jesper Doub findet immerhin noch einige warme Worte für Harms: "Wir sind als führendes journalistisches Angebot im deutschsprachigen Internet hervorragend aufgestellt. Zu dieser starken Position hat Florian Harms in den vergangenen Jahren maßgeblich beigetragen – zuletzt mit einem erfolgreichen Rebrush der Website. Ich danke ihm für sein überaus großes Engagement." Zu Barbara Hans sagt er: "Barbara Hans ist eine exzellente Journalistin und wird das publizistische Profil von 'Spiegel Online' weiter schärfen sowie unser Angebot entschlossen ausbauen. Sie hat in verschiedenen, leitenden Funktionen Kreativität und Führungsstärke bewiesen. Ich freue mich sehr, dass wir sie für eine der spannendsten und einflussreichsten Positionen gewinnen konnten, die derzeit im Journalismus zu besetzen sind."