Die Olympischen Spiele sind zwar weg, aber immerhin bleibt den Öffentlich-Rechtlichen noch der Pferdesport. ARD und ZDF haben ihren bestehenden Vertrag mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung über ihre Sportrechte-Tochter SportA nun um vier weitere Jahre verlängert. Dieser umfasst die audiovisuellen Rechte an mindestens 13 nationalen Reitturnieren.


ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sagt: "Mit der Berichterstattung vom Reiten erhalten wir eine wichtige Farbe im Sportangebot des ZDF und entsprechen damit auch dem Wunsch unserer Zuschauer, eine Vielfalt von Sportarten abzudecken." Axel Balkausky, ARD Sportkoordinator, ergänzt: "Wir berichten weiterhin gerne - in unserer anerkannten Qualität und Kompetenz - vom Reitsport mit all seinen Disziplinen. Wir freuen uns insbesondere, dass wir mit den Übertragungen vom Hamburger Derby unseren Zuschauerinnen und Zuschauern im Ersten ein absolutes Highlight präsentieren können. Darüber hinaus werden wir in unseren Dritten Programmen die regional bedeutsamen Turniere auch in Zukunft begleiten."

Bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung freut man sich, mit der Vertragsverlängerung sichergestellt zu haben, auch in Zukunft ein großes Publikum zu erreichen. "Das ist immens wichtig, denn es trägt dazu bei, noch mehr Menschen für das Thema Pferd zu begeistern", sagt Georg Ettwig, Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation.