Es ist ein Tag der neuen Chefredakteurinnen: Nach Barbara Hans bei "Spiegel Online" (DWDL.de berichtete), wird auch Julia Bönisch bei SZ.de befördert. Beide arbeiten in Zukunft als Chefredakteurinnen ihrer jeweiligen Portale. Während Hans alleine an der Spitze steht, muss sich Bönisch die Chefredaktion ab Januar 2017 mit Stefan Plöchinger teilen, der bereits seit 2011 als Chefredakteur beim Online-Portal der "Süddeutschen Zeitung" arbeitet.


Bönisch soll sich in Zukunft ganz auf das Tagesgeschäft konzentrieren und die Weiterentwicklung von SZ.de vorantreiben. Plöchinger selbst soll vermehrt strategische Themen übernehmen. "Wir arbeiten seit vielen Jahren so eng und vertrauensvoll zusammen, dass ich mir seit langem gewünscht habe, die Führung unserer Redaktion durch diesen Schritt breiter aufzustellen", sagt Plöchinger in einer Pressemitteilung des Verlags. Bönisch war bislang schon Plöchingers Stellvertreterin und arbeitet bereits seit 2007 bei SZ.de.  

Sie selbst sagt zu ihrer Beförderung: "Ich freue mich über das Vertrauen und die neue Führungskonstellation, um das Online-Angebot der 'SZ' weiter nach vorne zu bringen." Zuletzt arbeitete sie auch als CvD des Ressorts "Plus". Mit ihrer Beförderung wird die Stelle des CvD nicht nachbesetzt und das Ressort aufgelöst, die Mitarbeiter wandern in die anderen Ressorts. Peter Lindner bleibt im Führungstrio von SZ.de stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Politik.