ZDFinfo hat sich die Rechte an drei weiteren Staffeln der Doku-Reihe "Mysterien des Weltalls" gesichert, in der Hollywood-Star Morgan Freeman als Erzähler und Produzent fungiert. Der Spartensender wird im Laufe des kommenden Jahres die vierte, fünfte und sechste Staffel als Free-TV-Premiere ausstrahlen: So soll die vierte Staffel ab Februar laufen, ehe die ebenfalls zehn Folgen umfassende fünfte Staffel Mitte des Jahres folgt. Ende 2017 ist dann die 2016 produzierte sechste Staffel mit insgesamt sechs Folgen geplant.

"Wir freuen uns, dass ZDFinfo erneut den Zuschlag erhalten hat. Die Dokus der vorangegangenen Staffeln haben wir 2016 vielfach gesendet, denn die Reihe passt exakt zur Programmphilosophie von ZDFinfo: Spannende Wissensvermittlung auf langer Strecke", sagte ZDFinfo-Chef Robert Bachem über die Doku-Reihe von Discovery, in der sich Morgan Freeman mit grundsätzlichen Fragen der menschlichen Existenz und des Universums auseinandersetzt.

Auch in den kommenden Wochen wird sich ZDFinfo noch mehrfach mit den "Mysterien des Weltalls" befassen und etwa am kommenden Montag ab 18:45 Uhr einen Themen-Abend mit acht Folgen aus der zweiten und dritten Staffel senden. Am Sonntag, den 8. Januar folgt schließlich zwischen 15:45 Uhr und weit nach Mitternacht ein weiterer Doku-Marathon, der dann sogar 15 Folgen der Reihe umfassen wird.