Wenn RTL Anfang kommenden Jahres die 14. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" an den Start bringt, wird es einige Änderungen geben. So kehren wie bereits berichtet die Live-Mottoshows zurück. Geplant sind vier Live-Sendungen plus das Finale. Nach der Castingphase steht wie immer der "Recall" im Ausland an, der diesmal in Dubai stattfindet. RTL hat vor einiger Zeit bereits angekündigt, dass der dieser "hart und überraschend wie nie" werde - und nun ist auch klar, was damit gemeint war.

Denn wie RTL nun bekanntgab, werden auch während des Recalls in Dubai weiterhin neue Kandidaten gecastet. "An jedem Set warten neue Jury-Casting-Kandidaten - witzige, skurrile und auch sehr gute Sänger", so der Sender. Überzeugt einer dieser Kandidaten die Jury aus Dieter Bohlen, H.P. Baxxter, Michelle und der YouTuberin Shirin David, dann kann dieser jederzeit einen der eigentlich in den Recall gewählten anderen Kandidaten ersetzen. RTL erhofft sich dadurch mehr Spannung - nicht zuletzt will man aber auch das Comedy-Element, das die Castings stets zur erfolgreichsten Phase einer DSDS-Staffel macht, in die Recall-Phase verlängern.

Dieter Bohlen erklärt dazu: "Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man den Recall anders und spannender machen kann – und ihn dieses Jahr total umgekrempelt. Dadurch wird es für die Kandidaten schwerer, aber für den Zuschauer spannender. Denn letztendlich kann am letzten Tag des Recalls noch der neue Superstar auftauchen, der nicht zwangsläufig unter den Top 33 ist."

Die Recalls finden diesmal unter anderem am Strand vor dem berühmten Hotel Burj Al Arab, in der Wüste, am Fuße des höchsten Gebäudes der Welt, dem Burj Khalifa, oder auf einer Luxus-Yacht vor der Kulisse von Dubai statt. In Gruppen aufgeteilt müssen die Sänger und Sängerinnen hier auftreten. Vor jedem Set müssen sie sich wie im Jury-Casting die Goldene CD ihres Jurors aussuchen, der im Falle einer Pattsituation entscheidet – dabei muss sich die Gruppe auf einen Juror einigen. Direkt nach jedem Auftritt bekommen die Kandidaten die Entscheidung mitgeteilt, ob sie es noch eine Runde weitergeschafft haben oder nach Hause fliegen müssen. Die Entscheidung über die besten Kandidaten, die in der ersten Liveshow antreten dürfen, fällt schließlich auf dem Helipad des Burj Al Arab.