Netflix hat angekündigt, Video-Previews in seine Film- und Serien-Übersicht einbauen zu wollen, um den Nutzern die Auswahl zu erleichtern. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Teaser oder herkömmliche Trailer. Stattdessen seien diese Video-Previews "speziell entworfene Videozusammenschnitte, durch die Mitglieder auf der Grundlage einer Kurzübersicht der Handlung, der Charaktere und der Atmosphäre des jeweiligen Titels schnellere und kompetentere Entscheidungen über die Titelauswahl treffen können", erklärten Stephen Garcia, Director of Product Innovation for TV bei Netflix, und Chris Jaffe, VP of Product Innovation bei Netflix, in einem Blog-Eintrag.

"Wir wissen, dass wir bei einem Titel weniger als 90 Sekunden Zeit haben, um das Interesse eines Mitglieds zu wecken. Aus diesem Grund werden wir demnächst Video-Previews in das Browsing-Erlebnis integrieren", schreiben die beiden. Während einer Testphase habe sich gezeigt, dass die Nutzer wegen der Previews weniger Zeit mit dem Durchstöbern der Titelauswahl verbingen. Der Launch der Previews soll noch am Mittwoch weltweit erfolgen. Im Laufe der nächsten Wochen werden diese dann auf geeigneten Endgeräten verfügbar gemacht, darunter auf den meisten Spielkonsolen und Roku-Geräten.


Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auf Smart-TVs und anderen Geräten wird die neue Benutzeroberfläche nach Angaben des Streamingdienstes in den kommenden Monaten ebenfalls verfügbar gemacht werden.