Es ist nicht das erste Mal, dass Kreutzmann mit Berlin und der Bundespolitik in Berührung kommt: Bereits zwischen 2004 und 2010 berichtete er für die ARD aus dem Hauptstadtstudio. Danach übernahm er die Leitung des HR-Fernsehstudios in Wiesbaden - nun also der Wechsel zurück nach Berlin. Dort wird er ab dem 1. Januar Berichte für "Tagesschau", "Tagesthemen", "ARD-Mittagsmagazin" und "Bericht aus Berlin" liefern und über Wahlen und Bundesparteitage berichten. Zusätzlich wird er für den Bereich Arbeit und Soziales verantwortlich sein, aber auch über Finanzen, Wirtschaft und Energie soll er informieren.


Seinen parteipolitischen Berichterstattungsschwerpunkt liegt auf der SPD. Darüber hinaus soll er auch an dem Blog des ARD Hauptstadtstudios mitarbeiten. "Ich freue mich auf einen ausgewiesenen politischen Journalisten aus Hessen, der in Berlin bereits einen ausgezeichneten Ruf genießt", sagt Tina Hassel, die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios und Chefredakteurin Fernsehen.

Kreutzmann kann auf einige Jobs innerhalb der ARD zurückblicken: Neben seinen früheren Tätigkeiten in Berlin und Wiesbaden war er auch schon Chef vom Dienst und Moderator für diverse HR-Nachrichtensendungen. Außerdem arbeitete er als Auslandskorrespondent in Prag und Madrid.