Bei mehr als 1.600 Euro lag das letzte Gebot bereits nach wenigen Stunden: Jürgen Domian und seine Redaktion haben sich dazu entschieden, den Studio-Hirschen, das Maskottchen der Talk-Sendung, zu versteigern - auf Ebay. Der Erlös soll an die Palliativstation der Uniklinik Köln gehen, für die Domian sich seit Jahren ehrenamtlich engagiert. Eigentlich sollte die Auktion noch bis kommenden Donnerstag gehen, Ebay hat die Versteigerung nun aber ohne Angabe von Gründen abgebrochen.


"Zurzeit ist die Hirsch-Auktion von Ebay offline gestellt worden. Wir arbeiten bereits daran das Problem zu lösen", heißt es auf der Webseite der Sendung. Viel mehr kann man beim WDR dazu nicht sagen: "Bitte wenden Sie sich an Ebay", sagt eine Unternehmenssprecherin gegenüber DWDL.de. Dort ist man allerdings auch nicht viel auskunftsfreudiger: "Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen leider keine Auskunft darüber geben." Man habe keinen Einfluss darauf, ob das Angebot neu eingestellt wird: "Um diese Fragen zu klären, bitten wir Sie, den eBay-Verkäufer direkt zu kontaktieren."

Via Twitter hat Domian nun angekündigt, dass die Auktion in der Nacht von Freitag auf Samstag neu eingestellt werden soll. Etwas doppeldeutig fügt er hinzu: "Wir hoffen, es läuft so toll wie beim ersten Versuch!" Schon beim ersten Versuch gab es ein en paar kleinere Unklarheiten: So war auf der Auktionsseite zu lesen, dass Ebay derzeit keine Charity-Auktionen erlaube und es sich daher um eine klassische Versteigerung handele. Von dem Erlös müsse man deshalb gegebenenfalls noch die Ebay-Gebühren bezahlen. Gleichzeitig versprach man, darüber noch einmal mit Ebay reden zu wollen.

 

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Update (13:30 Uhr): 1Live hat auf seiner Facebook-Seite geschrieben, dass die Versteigerung als offizielle Charity-Auktion bei Ebay zurückkehren soll. Damit wäre dann vermutlich auch die Frage nach den Gebühren geklärt.

Mehr zum Thema