Ab dem 10. Februar zeigt ZDFneo freitags in Doppelfolgen um 21:45 Uhr die britische Serie "Agatha Raisin" mit Ashley Jensen als gleichnamige, stets etwas zu aufgedrehte PR-Beraterin, die sich ihren Lebenstraum erfüllt und aus London ins kleine, abgelegene Örtchen Carsley zieht. Mit ungeahntem Ermittlersinn und feinem Gespür für klassische Detektivarbeit löst sie dort fortan in der Region Cotswold auf eigene Faust Mordfälle.

Denn das kleine Örtchen ist auch Schauplatz pseudodramatischer Nachbarschaftskriege. Diskussionen über den gepflegten britischen Garten bis hin zu echauffierten Lords und koketten, aufmüpfigen Landfrauen prägen das tägliche Dorfleben. Das Leben in dem kleinen Ort ist weit weniger harmonisch, als es den Anschein hat - und erschreckend oft kommt jemand zu schaden.

Jede Folge erzählt einen abgeschlossenen Fall, und in jeder Folge werden auch auch mehr Bewohner des kleinen, beschaulichen Dorfes in die Szenerie mit eingeunden. Auch wenn Agatha charakterlich überhaupt nicht fürs Landleben geeignet zu sein schient, wird sie durch ihre nette und zugleich umwerfende, chaotische Art nicht von allen, aber doch von vielen Bewohnern herzlich aufgenommen.