Tele Columbus und Primacom - seit Mitte 2015 eine Tochter von Tele Columbus - vereinheitlichen ihre Angebote im Pay-TV-Bereich und starten zudem die Entertainment-Plattform "advanceTV". Herzstück ist eine eigens entwickelte neue Set-Top-Box, die es wahlweise ohne oder mit eingebauter 1-Terabyte-Festplatte zur Miete oder zum Kauf gibt. Unter einer Benutzeroberfläche werden das klassische Fernsehen, die Videothek mit Filmen im Einzelabruf sowie Maxdome vereint angeboten. Eine übergreifende Suchfunktion sucht Inhalte sowohl im klassischen Fernsehprogramm, in Maxdome sowie auch in der advanceTV-Mediathek.

Die neue Box bringt vier eingebaute Tuner mit. Dadurch wird es nicht nur möglich, ein anderes Programm als das gerade eingeschaltete aufzunehmen, sondern darüberhinaus auch noch zwei weitere Inhalte auf Tablets oder Smartphones zu streamen. Die Hardware ist überdies auch bereits 4K-fähig, darüber hinaus können auch Apps auf der Box installiert werden, etwa von Vimeo, Wikipedia oder wetter.com.

"advanceTV unterstreicht unseren Anspruch, mit innovativen Produkten neue Trends zu setzen. Nachdem Tele Columbus 2015 als erster Kabelnetzbetreiber mit 400 Mbit/s eine neues Top-Tempo für private Internetanschlüsse vorgelegt hat, setzen wir jetzt mit unserer TV- und Videoplattform advanceTV erneut eine Bestmarke im Markt", erklärt Ronny Verhelst, Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus AG.