Im vergangenen Jahr nutzte Netflix den US-Wahlkampf dazu, um mit Wahlwerbespots von Frank Underwood für die neue Staffel von "House of Cards" zu werben - und auch in diesem Jahr hat man sich einen bedeutenden Tag ausgesucht, um den Starttermin der neuen Folgen zu verraten: Passend zum Inauguration Day, an dem Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt wurde, hat Netflix ein Video veröffentlicht, in dem zunächst der vom Präsidenten abzulegende Treueschwur zu hören ist - und sodann das Datum der Veröffentlichung der fünften Staffel. Präsident Underwood tritt demnach am 30. Mai wieder seinen Dienst an.

 

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das Video wurde mit den Worten "We make the Terror" getwittert - was die letzte Szene der vierten Staffel aufgreift. Frank und Claire Underwood blicken dort in die Kamera und sagen in der deutschen Version: "Wir unterwerfen uns dem Terror nicht. Wir sind die Quelle des Terrors."

Hierzulande müssen Netflix-Kunden wie immer länger auf die neue Staffel warten, weil die Exklusiv-Rechte zunächst aufgrund eines älteren Vertrages bei Sky Deutschland liegen, das die neue Staffel zuerst zeigen darf.