Ende März erfolgt bekanntlich in vielen Regionen Deutschlands im digitalen Antennenfernsehen die Umstellung auf DVB-T2 HD. Weil vielen Zuschauern ohne neue Empfangsgerät Schwarzbild droht, haben sich zahlreiche Sender dazu entschlossen, an diesem Mittwoch einen bundesweiten Aktionstag auszurichten, dessen Ziel es ist, auf die bevorstehende Umstellung hinzuweisen.

Das Projektbüro DVB-T2 HD, dem neben ARD, ZDF, der Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 auch der Privatsender-Verband VPRT und die Landesmedienanstalten beteiligt sind, hat anlässlich des Aktionstags einen Spot gedreht, der als Teil der Kommunikationsmaßnahmen auf Facebook und YouTube über die anstehenden Veränderungen beim digitalen Antennenfernsehen hinweisen soll. Der Spot soll auf humorvolle Weise den Empfang in Full-HD und die Nutzung im Freien beschreiben.

In vielen Rundfunkprogrammen, wie auch in Online- und Social Media-Angeboten, wollen die beteiligten Sender an diesem Mittwoch umfassend informieren und die Zuschauer auf eine möglichst rasche Umstellung zu drängen, um mögliche Engpässe bei der Verfügbarkeit der gewünschten Geräte zu vermeiden. Unterdessen buhlen auch andere Wettbewerber wie Kabelnetzbetreiber oder Streaming-Anbieter um die bisherigen DVB-T-Kunden.