Bereits im Januar hat die m4e AG angekündigt, sich mit der belgischen Studio 100 Gruppe über eine Übernahme einig zu sein. Nun ist der Deal vollzogen und die Belgier haben rund 68 Prozent der Aktien von den Gründungs- und Hauptaktionären übernommen. Die m4e AG ist ein Brand Management- und Medienunternehmen und agiert auch in der Produktion und Entwicklung von TV-Serien und Filmen, vor allem im Kindersegment. Das Unternehmen hält 48 Prozent an Yep!, dessen Anime- und Cartoon-Block bis Mitte 2015 bei ProSieben Maxx ausgestrahlt wurde.

Hans Ulrich Stoef ist und bleibt CEO bei der m4e AG und soll den internationalen Wachstumskurs vorantreiben. Zuletzt geriet dieser ins Stocken: 2013 erzielte das Unternehmen noch einen Umsatz in Höhe von 19,15 Millionen Euro, 2015 waren es nur noch 13,29 Millionen. Die Zahlen für das vergangene Jahr liegen noch nicht vor. Die Studio 100 Gruppe ist ebenfalls stark aufgestellt im Bereich Kinderfernsehen, hier will man nun Synergien nutzen.

Veränderungen im Zuge der Übernahme wird es im Aufsichtsrat der m4e AG geben: Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Oliver Jansen, Cees Wessels und Andreas Kinsky scheiden aus dem Gremium aus. Hans Bourlon, Koen Peeters und David Lloyd sind dafür neu - alle drei sind Vertreter des neuen Mehrheitseigentümers.