Mit 5,26 Millionen Zuschauern und 16,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum war die Rückkehr von Claus Theo "Matula" Gärtner am vergangenen Karfreitag ein schöner Erfolg für Sender und Schauspieler. Und Gärtner kündigte zuvor auch bereits gegenüber DWDL.de an, dass es zu einer Fortsetzung kommen wird. "Das nächste Drehbuch ist in Arbeit, die Motiv-Hunter sind im Allgäu und in Südtirol unterwegs, es geht weiter", so der Schauspieler. Nun folgt auch die offizielle Bestätigung des ZDF: "Matula" geht weiter.


Derzeit dreht der Sender mit der zuständigen Produktionsfirma Odeon TV ein zweites Krimi-Special rund um den Privatdetektiv Josef Matula. Noch bis Ende Mai finden in Tiefenbach, Oberstdorf und Umgebung die Dreharbeiten für den Film mit dem Titel "Matula - Der Schatten des Berges" statt. Regisseur Thorsten Näter inszeniert, das Drehbuch schrieb erneut Ben Braeunlich. In weiteren Rollen sind in dem Film Martin Feifel, Marlene Morreis, Hans Michael Rehberg, Harald Windisch, Frederic Linkemann und Joachim Raaf zu sehen. Einen genauen Sendetermin gibt es derzeit noch nicht.

Und darum wird es in Matulas zweitem Solo-Fall gehen: Ein Motorschaden an seinem klapprigen Kleinbus zwingt Matula auf der Fahrt nach Italien zu einem Aufenthalt in einem kleinen Bergdorf. Notgedrungen quartiert er sich mit seinem Begleiter, dem Hund "Dr. Renz", in die einzige geöffnete Pension ein. Schnell wird sein detektivischer Spürsinn geweckt, als er beim Wandern auf einen toten Bergsteiger stößt. Angeblich ein Unfall. Oder war es Suizid oder gar Mord? Von einigen Dorfbewohnern argwöhnisch beäugt, ermittelt er heimlich. Dabei trifft er auf eine verschworene Dorfgemeinschaft und ein großes Geheimnis und gerät selbst in tödliche Gefahr.