ProSiebenSat.1 ist schon lange weit mehr als nur das klassische Fernsehgeschäft, knapp die Hälfte seines Umsatzes hat der Konzern im vergangenen Geschäftsjahr bereits außerhalb des klassischen Fernsehgeschäfts erwirtschaftet. Dass man zuletzt damit liebäugelte, sich zumindest vom Reisegeschäft in Teilen zu trennen, heißt dabei noch lange nicht, dass ProSiebenSat.1 sich vom Digitalbereich zurückzieht. Ganz im Gegenteil: Einem bericht des "manager magazins" zufolge interessiert sich der Konzern für die Eventfirma von Jochen Schweizer.

Wie die Wirtschaftszeitschrift in der aktuellen Ausgabe unter Berufung auf Unternehmens- und Finanzkreise berichtet, führen Jochen Schweizer und ProSiebenSat.1 derzeit entsprechende Übernahmegespräche. Beide wollten sich gegenüber dem "manager magazin" zwar selbst nicht zu den Vorgängen äußern, die Übernahmeberatung CGA Altium habe gegenüber der Zeitschrift aber bestätigt, beauftragt worden zu sein. Demnach sei eine "Aufnahme eines Partners" beabsichtigt, wovon man sich bei Jochen Schweizer eine Internationalisierung des Digitalbereichs der Gruppe und weitere strategische Akquisitionen verspreche.

Bei ProSiebenSat.1 würde das Erlebnisangebot von Jochen Schweizer durchaus gut ins Portfolio passen. Erst vor vier Jahren erwarb der Konzern den Erlebnisanbieter MyDays, der ebenfalls vor allem Gutscheine verkauft. Mit einer Akquisition von Jochen Schweizer könnte ProSiebenSat.1 den Markt der Erlebnisgutscheine konsolidieren und neu aufstellen. Dazu passt, dass der Verkauf nach Angaben des "manager magazins" auch wirklich nur die Sparte Digitalgeschäft, also die Gutscheintochter samt ihrer Beteiligungen, umfassen soll. Die "Jochen Schweizer Arena" bei München, für die Schweizer nach drei Staffeln die Vox-Show "Die Höhle der Löwen" verließ, wolle der Unternehmer selbst behalten.

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