Das Red Bull Media House will sich personell schlanker aufstellen und hat gegenüber der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" bestätigt, sich von 69 Mitarbeitern trennen zu wollen. "Wir werden unsere Medienprojekte und -produkte zukünftig noch stärker vernetzen und damit auch unseren Konsumenten ein besseres Erlebnis und Service bieten", begründete das Medienunternehmen den Schritt.

Zudem steht die Entscheidung in Zusammenhang mit Red Bull TV, das nun doch nicht als klassischer Fernsehsender starten wird. "In Kombination mit der Entscheidung, Red Bull TV digital auszustrahlen, entsteht die Notwendigkeit einer Vereinfachung der Organisation. Dies bedingt einen teilweisen Stellenabbau, den wir natürlich versucht haben über interne Vermittlung im Unternehmen klein zu halten."

Und weiter: "Für die 69 betroffenen Kolleginnen und Kollegen - von über tausend Mitarbeitern insgesamt im Red Bull Media House Österreich - sind wir bestrebt, individuell faire Lösungen zu finden." Wie genau diese aussehen werden, wurde zunächst allerdings nicht bekannt.