Im Sommer wird Tele 5 einmal mehr ungewöhnliche Wege beschreiten: Wie der Sender jetzt angekündigt hat, gibt es ab dem 7. Juli jeweils freitags gegen 0:35 Uhr - und damit im Anschluss an die neue "SchleFaZ"-Staffel ein Format namens "Metabohème" zu sehen, das von Tele 5 als "absurd, subversiv und existenziell" beschrieben wird. "Fragen Sie nicht nach einem Genre. Es gibt keins", heißt es in der Erklärung.

Im Mittelpunkt steht Willy Karma, der die Facebook-Seite "Snickers für Linkshänder" betreibt und einst die ZDFneo-Trickserie "Deutsches Fleisch" schrieb. Er selbst spricht übrigens von einer "Anti-Late-Night-Comedyshow" und will Schluss machen "mit dem berechenbaren Gag-Applaus-Austausch". Moderator und Publikum seien in der Tele-5-Sendung "ideologische Feinde, die einander bekämpfen, wo es nur geht". Punkten soll diese nicht zuletzt mit schwarzem und derbem Humor.


Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ziel sei es, traditionelle und obsolete Sichtweisen - wie links, rechts, weiblich, männlich, konservativ und liberal - vollends aufzubrechen, "um eine neue, wahrhaftigere Perspektive zu erreichen - die Metabohème". Das alles klingt reichlich skurril, sodass abzuwarten bleibt, was genau Tele 5 seinem Publikum ab Juli zunächst sechs Mal im Nachtprogramm servieren wird.