Der nächste Akt rund um die von Arte beauftragte Antisemitismus-Doku ist geschrieben: Nachdem der WDR zuletzt angekündigt hatte, den vielfach kritisierten Film am kommenden Mittwoch mit anschließender Diskussion im Rahmen von "Maischberger" zu zeigen, schwenkt nun auch der deutsch-französische Kulturkanal um. Arte wird die Sonderprogrammierung des Ersten am Mittwoch einfach übernehmen und zeitversetzt ab 23 Uhr zeigen.

Zur Begründung heißt es, dass durch die Entscheidung des WDR, den Film nun doch zu zeigen, die Zuschauer in Deutschland und Frankreich auf einem unterschiedlichen Kenntnisstand gebracht würden. Dem will man mit der Ausstrahlung der Doku sowie der Diskussion entgegenwirken.

Arte hatte die Doku zurückgewiesen, weil der inhaltliche Fokus aus Sicht des Senders nicht auf Europa lag, das sei aber vereinbart worden. Stattdessen haben sich die Macher auch in den Nahen Osten begeben. "Darin liegt eine grundlegende Abweichung des ursprünglichen Sendekonzepts, die für Arte nicht akzeptabel war und ist", heißt es nun vom Sender noch einmal. Für viele Diskussionen sorgte zudem die "Bild", die die Doku zuletzt ohne Absprache und für 24 Stunden auf ihrer Webseite zeigte. Erst danach zog der WDR nach und kündigte eine Ausstrahlung im Ersten an.