Mitte Juni hat DWDL.de erstmals berichtet, dass Sat.1 sich das Talpa-Format "The Wishing Tree" gesichert hat. Im Rahmen der Screenforce Days gab der Sender dann bekannt, dass man die Sendung unter dem Titel "Der Wunschbaum" ins Programm nehmen wird. Und nun gibt es auch schon einen Ausstrahlungstermin: Ab dem 13. August zeigt Sat.1 den "Wunschbaum" immer sonntags ab 18:55 Uhr. Einen entsprechenden Bericht von "TV Wunschliste" hat Sat.1 gegenüber DWDL.de bestätigt.

Vier Folgen von "Der Wunschbaum - Kinder machen Träume wahr" haben Talpa und Sat.1 produziert. Derzeit und bis Ende dieses Monats läuft am Sonntagvorabend noch "Der Augenblick - Verzeihen ohne Worte", das beim Publikum bislang aber nicht sonderlich gut angekommen ist. In "Der Wunschbaum" erfüllt Moderator Thore Schölermann Kindern Wünsche, die diese sich nicht für sich selbst, sondern für andere gewünscht haben.

Talpa hat das Format bereits in einige andere Länder verkauft, darunter unter anderem Brasilien, Spanien, Polen und Großbritannien. "Wir sehen, dass dieses rührende Format auf der ganzen Welt schnell angenommen wird. Es ist wichtig, sich auf die positiven, auf die echten Emotionen zu konzentrieren. Und genau das wollen wir mit dem 'Wishing Tree' machen. Es passt zu dem, was die Zuschauer wollen - ehrliches Fernsehen mit einem positiven Kern", sagt Maarten Meijs, Managing Director von Talpa Global, zum Format.