MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi übernimmt zum 1. September zusätzlich auch den Posten des Chefredakteurs. Der MDR hat einen Bericht der "Leipziger Volkszeitung" mittlerweile bestätigt. Jacobi ist allerdings nur eine Übergangslösung, bis der MDR einen Nachfolger für Stefan Raue präsentieren kann. Der ehemalige MDR-Chefredakteur wurde vor einiger Zeit zum Intendanten des Deutschlandradios gewählt.

Jacobi bekommt in der operativen Arbeit Unterstützung von Torsten Peuker, dem bisherigen Redaktionsleiter von "MDR aktuell". Zweite Chefredakteurin bleibt Jana Hahn. Man arbeite derzeit an einer "zügigen Nachbesetzung" des Chefredakteurs-Posten, heißt es vom MDR. Die "Leipziger Volkszeitung" berichtet, dass der endgültige Nachfolger bereits feststehe. Demnach soll Peuker der Wunschkandidat der Führungsetage sein.