Mehr als zehn Jahre nach dem Start von "Neues aus der Anstalt" kehrt die ursprüngliche Besetzung der ZDF-Kabarettshow noch einmal gemeinsam auf die Bühne zurück. Erstmals stehen die Protagonisten Urban Priol, Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig, Georg Schramm und Jochen Malmsheimer zusammen mit Claus von Wagner und Max Uthoff, den Machern der Nachfolgesendung "Die Anstalt, gemeinsam vor der Kamera.

Zu sehen gibt es die einstündige Sonder-Ausgabe der "Anstalt" am Dienstag, den 17. Oktober um 22:15 Uhr im ZDF. Es handelt sich dabei um die erste Sendung nach der Bundestagswahl. "Neues aus der Anstalt" ging erstmals Anfang 2007 auf Sendung - damals stand Georg Schramm an der Seite von Urban Priol, der die Politsatire bis vor vier Jahren mit Erwin Pelzig weiterführte. Seither senden Max Uthoff und Claus von Wagner regelmäßig aus der "Anstalt".

Die erste Sendung nach der Sommerpause wird übrigens am Dienstag, den 19. September ausgestrahlt. Wenige Tage vor der Wahl begrüßen die beiden Gastgeber Sarah Bosetti, Jess Jochimsen und Frank Lüdecke im Studio.