Nach rund fünf Monaten Planungszeit starten ProSiebenSat.1 und Discovery Communications nun mit ihrer Zusammenarbeit im OTT- und Mobile-TV-Bereich. Im Mai kündigten die Medienkonzerne an, hier künftig enger zusammenarbeiten zu wollen (DWDL.de berichtete). Wie damals bereits angekündigt, sind ab sofort nun die Discovery-Sender DMAX und TLC in der Streaming-App 7TV zu empfangen. Die Nutzung der App ist inzwischen kostenlos, früher mussten die User noch 2,99 Euro im Monat zahlen.

Die ProSiebenSat.1-Sender können auch weiterhin über die App gesehen werden. Weil das Angebot nun auch um die Discovery-Sender ergänzt wurde, hat man das Design entsprechend angepasst. Das 7TV-Logo umfasst nun nicht mehr die Senderlogos von P7S1. Beide Seiten betonen, auch künftig für neue Partner offen zu sein. Künftig soll es auch eine "Eurosport Zone" geben, in der die Zuschauer ausgewählte Highlights von Eurosport sehen können. Im Mai hieß es noch, der Eurosport Player soll künftig in die App integriert werden.

Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, sagt: "Der heute Tag markiert den Start eines dynamischen und ambitionierten Streamingangebots. Zusammen mit ProSiebenSat.1 wollen wir das 7TV-Angebot nutzen, um unsere gemeinsamen Premium-Inhalte auf alle Bildschirme zu bringen." Das sei der Beginn einer starken Partnerschaft, so Aigner-Drews weiter. "In den kommenden Monaten sollen weitere Sender und Partner folgen, außerdem arbeiten wir an einer noch besseren Funktionalität, verbesserten technologischen Möglichkeiten und weiteren Geschäftsmöglichkeiten."

Christian Dankl, CEO AdVOD bei ProSiebenSat.1, ergänzt: "In dieser ersten Phase unseres Streaming Joint Ventures werden die 7TV-Fans die Premium-Inhalte von Discovery sehen können. Gemeinsam arbeiten wir bereits an neuen technologischen Optionen für ein wegweisendes Streamingangebot und freuen uns auf ein aufregendes Jahr 2018, in dem wir in die nächste Phase eintreten werden." Derzeit suchen ProSiebenSat.1 und Discovery nach einem Geschäftsführer für das gemeinsame Joint Venture. Auch ein Name für das Unternehmen werde noch gesucht - das deutet darauf hin, dass auch die App selbst künftig unter einem anderen Namen auftreten könnte. Konkrete Infos dazu nennen ProSiebenSat.1 und Discovery derzeit aber noch nicht.