Am 2. Januar 1978 hat das ZDF die erste Folge von "SOKO 5113" gezeigt, bis heute ist sie ein fester Bestandteil des Programms. Seit rund zwei Jahren kommt sie unter dem Titel "SOKO München" daher. Zum Serienjubiläum hat ZDFneo im Archiv gekramt und ist dabei auf die sechsteilige, erste Staffel gestoßen. Diese wiederholt man nun ab dem 2. Januar des kommenden Jahres - also exakt 40 Jahre nach der Erstausstrahlung.

ZDFneo zeigt zwischen dem 2. und 4. Januar jeweils um 16 Uhr Doppelfolgen der Serie. Weitere Folgen wird der Sender vorerst nicht ins Programm nehmen, insgesamt sind bereits mehr als 600 Folgen der Serie im ZDF gelaufen. Die aktuelle Staffel kommt am Montagvorabend auf durchschnittlich 3,52 Millionen Zuschauer und etwa 18 Prozent Marktanteil.

Die ersten Folgen von "SOKO 5113" fielen noch relativ kurz aus und hatten nur eine Länge von rund 25 Minuten. Erst mit Staffel fünf im Jahr 1983 wurde die Sendezeit auf die heutigen 45 Minuten verlängert.