Arte hat für den Beginn des neuen Jahres die Erstausstrahlung einer französischen Miniserie in Aussicht gestellt. "Aurore", wie die Produktion im Original heißt, läuft hierzulande unter dem Titel "Ein Engel verschwindet" und ist am Donnerstag, den 11. Januar 2018 ab 20:15 Uhr in Gänze zu sehen. Insgesamt handelt es sich um drei knapp einstündige Folgen, die der deutsch-französische Sender am Stück ausstrahlen will.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die zehnjährige Aurore, die mit ihrer Mutter in der südfranzösischen Camargue lebt. Als sie eines Nachmittags wieder einmal ihrer Mutter entwischt, trifft sich Aurore mit ihrem besten Freund Chris auf dem Spielplatz ihres Viertels. Dort spielen der vierjährige Paulo und seine zweijährige Schwester Maya unbeaufsichtigt im Sandkasten. Im Streit um Paulos Süßigkeiten eskaliert die Situation: Es kommt zu Handgreiflichkeiten, Aurore sieht rot. Vor Chris‘ Augen erwürgt sie Paulo.

Von nun an geht es vor allem um zwei Fragen: Wie konnte diese Wahnsinnstat passieren? Und wohin ist die kleine Maya geflüchtet? Gespielt wird die junge Aurore von Mélody Gualteros, Elodie Bouchez spielt sie im Erwachsenenalter. Insgesamt umfasst die Erzählzeit der Miniserie fast 30 Jahre. Das Drehbuch stammt von Laetitia Masson, die auch Regie führt.