Seit 1988 gibt es das chinesische Unternehmen Skyworth mittlerweile schon, inzwischen ist der Konzern auch auf dem europäischen und speziell auch im deutschsprachigen Raum aktiv. Skyworth stellt neben Set-Top-Boxen und Autoteilen auch TV-Geräte her. Dem Pay-TV-Anbieter Sky ist die Namensähnlichkeit offenbar ein Dorn im Auge, nun hat der Medienkonzern vor dem EU-Markengericht eine einstweilige Verfügung gegen Skyworth erwirkt.

Demnach darf die Schweizer SKW Skyworth Europe S.A ihre Geräte nicht mehr unter der Marke Skyworth anbieten oder bewerben. Das Verbot gilt für die gesamte EU. Noch ist der Streit mit der EV aber nicht vorbei. Im Februar des kommenden Jahres gibt es eine Hauptverhandlung. Dann wird sich zeigen, inwiefern die EV Bestand haben wird. Sky jedenfalls ist zuversichtlich und erklärt, das Gericht habe mit der Entscheidung die "Besonderheit der Marke Sky" in Europa anerkannt. 

Brett Shelton, Leiter des Internationalen Gewerblichen Rechtsschutzes bei Sky International, sagt zur Entscheidung der Richter: "Sky nimmt die Durchsetzung seiner geistigen Eigentumsrechte sehr ernst und dies ist ein weiterer positiver Schritt beim Schutz der Marke Sky. Wir freuen uns über diese positive und weitreichende Entscheidung."