Nicolas Eglau arbeitet bei der ProSiebenSat.1 Group ab sofort als Executive Vice President International. In dieser Funktion leitet er die Aktivitäten und das Netzwerk des Konzerns im internationalen Bereich - und soll auch für den Ausbau sorgen. Zu diesem Bereich gehört unter anderem die European Media Alliance, die ProSiebenSat.1 vor wenigen Jahren gemeinsam mit TF1 und Mediaset gegründet hatte, um gemeinsame Synergien und Investmentmöglichkeiten zu schaffen.

Eglau wird von London und München aus arbeiten und direkt an den Vorstand berichten. Christof Wahl, Digitalvorstand und COO der ProSiebenSat.1 Group, sagt zu der Personalie: "Nicolas Eglau vereint die Erfahrung aus TV und Digital und verfügt über ein breites, internationales Netzwerk. Mit ihm werden wir unsere internationalen Kooperationen ausbauen und daraus Wachstum über Deutschlands Grenzen hinaus mit zusätzlichen Erlösen generieren."

Zuvor arbeitete Eglau bei A+E Networks in London, wo er als COO EMEA und General Manager für Benelux, Nordics, CEE, Middle East & Africa unter anderem die Bereiche Finance, Ad Sales, Operations, Strategy und Channel Distribution sowie die Leitung der internationalen Büros verantwortete. Zuvor war er mehr als elf Jahre bei der RTL Group, zunächst als VP Central & Eastern Europe in Luxemburg, zuletzt in Amsterdam, wo er im Executive Board von RTL das Pay- TV Geschäft sowie den konzerneigenen Venture Fund verantwortete.