Eigentlich wollte Nitro im Rahmen des RTL-Spendenmarathons ein kurioses Promi-Sportevent veranstalten. Für die "Promi Kettcar-WM" hatte die Firma Kettler spezielle Kettcars für Erwachsene entwickelt (DWDL.de berichtete) - diese kommen nun zwar bei einem Weltrekordversuch von Joey Kelly zum Einsatz, nicht aber in der Nitro-Show, die eigentlich bereits an diesem Mittwoch über die Bühne gehen sollte. Mit Laura Wontorra und Nils Bomhoff hatte man sogar schon zwei Moderatoren präsentiert.

Seit der Ankündigung im Mai war es allerdings auffällig still geworden um die "Promi Kettcar-WM". Auf DWDL.de-Nachfrage heißt es nun von Seiten des Senders, dass das Projekt logistisch nicht umsetzbar gewesen sei. Für die Show hätte man einen komplett neuen Parcours aufbauen müssen. Nun bleibt es also bei der 24-stündigen Kettcar-Challenge, mit der Joey Kelly bei RTL gemeinsam mit 20 Firmenteams einen neuen Rekord aufstellen möchte.

Kelly wird 24 Stunden alleine und ohne Unterbrechung auf einem Parcours im Gebäude der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln fahren. Zeitgleich versuchen auch die Firmenteams ihre Kettcars rund um die Uhr in Bewegung zu halten. Diese dürfen ausschließlich mit eigener Körperkraft bewegt werden. Für eine Spende in Höhe von 24.000 Euro konnten sich die Firmen je ein Kettcar sichern.

Wenn in den 24 Stunden alle 20 Fahrzeuge eine Strecke von insgesamt 4.000 Kilometern bewältigt haben, ist der Weltrekord für die "weiteste beim Kettcar-Fahren in 24 Stunden im Team zurückgelegte Distanz" sicher. Nitro wird nach der Absage der "Promi Kettcar-WM" übrigens auch ein Team beisteuern: Für den Männersender gehen Peter Illmann, Matti Sommer, Miriam Höller, Marco Hagemann, Thomas Wagner, Christian Menzel, André Schubert, Markus Kavka und Steffen Freund an den Start.