Auch wenn es um seine "Mattscheibe" zuletzt ruhig geworden ist und es in diesem Jahr – von Specials abgesehen – keine neuen Folgen gab: Seine Fernsehheimat hat Oliver Kalkofe noch immer bei Tele 5, tritt dort unter anderem im Rahmen von "SchleFaZ" und als "Fressesprecher" auf. Zum Jahresausklang darf Kalkofe außerdem auch in diesem Jahr wieder auf das abgelaufene Jahr zurückblicken: Wie in den vergangenen Jahren spendiert Tele 5 Oliver Kalkofe auch in diesem Jahr wieder einen Jahresrückblick.

"Kalkofes Jahresrückblick – Fresse 2017" wird in diesem Jahr am Mittwoch, den 27. Dezember, zur besten Sendezeit gezeigt. In knapp zwei Stunden wird Kalkofe wieder insbesondere auf das Fernsehjahr zurückblicken. Bei Tele 5 dürfte man auf einen ähnlichen Erfolg hoffen wie im vergangenen Jahr. Damals sahen 400.000 Zuschauer "Fresse 2016", in der klassischen Zielgruppe kratzte Kalkofes Jahresrückblick an der Marke von zwei Prozent.

Im Anschluss an den jahresrückblick setzt Tele 5 in diesem Jahr übrigens auf Serdar Somuncu. Tele 5 zeigt dessen letztes Bühnenprogramm "H2 Universe: Die Machtergreifung", dessen Aufzeichnung aus der Wuppertaler Stadthalle schon seit gut einem Jahr käuflich zu erwerben ist, erstmals im Fernsehen. Los geht es um 22:05 Uhr. Mit "H2 Universe" verabschiedete sich Somuncu von der Bühne, um sich seinen anderen Aufgaben zu widmen. Unter anderem ist Somuncu regelmäßig mit seinem Anarcho-Talk bei ntv zu sehen und mit dem Podcast "Die Blaue Stunde" bei radioeins zu hören. In diesem Jahr trat er außerdem als Spitzenkandidat für Die Partei bei der Bundestagswahl an.