Die in München ansässige, zu X Filme gehörende Produktionsfirma Amazing Film Company wird zusammen mit Enderby Entertainment mit Sitz in Los Angeles eine zehnteilige TV-Serie mit dem Titel "Beneath" produzieren. Die genaue Geschichte wird derzeit noch geheimgehalten, doch die Macher beschreiben die Serie recht prägnant mit den Worten: "Akte X" trifft "Lost" in der Antarktis.

Entwickelt wurde "Beneath" von Enderby-Producer Rick Dugdale und Autor Will Pascoe ("Orphan Black", "Shut Eyes"). Als Executive Producer fungieren auf Seiten von Amazing Film der "Babylon Berlin"-Producer Uwe Schott und Thomas Peter Friedl, der die Produktionsfirma vor fünf Jahren zusammen mit Stefan Arndt gegründet hat. Auf Seiten der US-Firma ist neben Dugdale und Pascoe auch Daniel Petrie jr. in dieser Funktion an Bord. Wo die Serie zu sehen sein wird, ist bislang allerdings noch nicht bekannt.

"Nach Jahren der Entwicklung dieses Projekts ist es nun an der Zeit, es dem Publikum näher zu bringen", sagt Rick Dugdale von Enderby Entertainment. "Angesichts geopolitischer Umwälzungen und Anzeichen einer ausgeprägten Erderwärmung führen wir das Publikum in eine Welt, die es nie zuvor gesehen oder gekannt hat, was für uns alle ein echtes Abenteuer sein wird." Thomas Peter Friedl bezeichnet die Antarktis als "perfekten Rahmen für atemberaubende internationale Thriller-Serien".

Beide Produktionsfirmen arbeiten aktuell bereits bei der Verfilmung des "Intrigo"-Romans von Hakan Nesser zusammen. Das Buch wurde bereits mehr als 24 Millionen Mal verkauft und in über 30 Sprachen übersetzt.