Das Erste lichtet in seiner Quiz-Schiene am Vorabend, auf der sich bislang gleich vier Formate abwechselnd tummeln, was zwischen den einzelnen Staffeln für lange Pausen sorgt, ein wenig die Reihen. Wie der Sender auf DWDL.de-Anfrage bestätigt, wird es keine weitere Staffel des "Paarduells" geben. In der von Jörg Pilawa moderierten Sendung traten Anne Gesthuysen und Frank Plasberg allabendlich in mehreren Quizrunden gegen andere Paare an.

Die Quoten der Sendung waren dabei gar nicht so schlecht: Die zweite Staffel hatten im vergangenen Jahr im Schnitt 1,8 Millionen Zuschauer gesehen, was für einen Marktanteil von 11,3 Prozent beim Gesamtpublikum reichte - damit lag das "Paarduell" sogar leicht über dem Senderschnitt des Ersten, noch vor wenigen Jahren hätte man sich im Ersten angesichts solcher Werte die Finger geleckt. Auch die XXL-Ausgaben in der Primetime gaben kein schlechtes Bild ab, zuletzt reichte es sogar beim jungen Publikum für einen zweistelligen Marktanteil.

Dem "Paarduell" wurde dabei aber offenbar zum Verhängnis, dass die einstige "Todeszone" Vorabend inzwischen zu einem Aushängeschild des Ersten wurde und andere Formate auf dem gleichen Sendeplatz deutlich erfolgreicher sind. Dazu gehört neben "Gefragt - Gejagt" und dem in Kürze zurückkehrenden "Quizduell" vor allem "Wer weiß denn sowas?", das in der vergangenen Woche mit 4,64 Millionen Zuschauern und über 20 Prozent Marktanteil einen neuen Allzeit-Rekord aufstellte, mit dem die "Paarduell"-Werte bei Weitem nicht mithalten konnten.