Die Sky-Vermarktungstochter Sky Media hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 23 Prozent gesteigert. Wie hoch der Umsatz insgesamt ist, sagt das Unternehmen wie immer nicht. Bei den Partnerkanälen stand 2017 ein Plus von 17 Prozent in den Erlösen, diese Sender würden inzwischen "signifikant" zur guten Entwicklung beitragen, heißt es vom Konzern. Es ist damit übrigens das sechste Jahr in Folge, in dem Sky Media ein zweistelliges Umsatzwachstum aufweist. Die Zahl der werbenden Kunden stieg 2017 laut Unternehmensangaben um drei Prozent auf 558, bekannte Marken wie Honda, Zalando, Expedia und die Hilton Hotels warben erstmals auf Sky.


Vor einiger Zeit hatte Sky angekündigt, El Cartel Media vom Platz drei der nationalen Vermarkter verdrängen zu wollen. Dieses Ziel wurde durch die Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel nun bestätigt. In einer Pressemitteilung berichtet Sky Media auch über gestiegene Marktanteile: So hätten alle Sky-Sender plus die Partnerkanäle und die Free-TV-Sender Zee.One und Deluxe Music 2017 gemeinsam regelmäßig mehr als vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen geholt, bei den Männern in diesem Alter lief es meist sogar noch etwas besser.

Geschäftsführer Thomas Deissenberger sagt: "Mit dem starken Wachstum im vergangenen Jahr unterstreichen wir unsere Ambitionen, in den kommenden Jahren die Nummer Drei auf dem deutschen Werbemarkt zu werden. Dieses Wachstum werden wir durch starke integrierte Partnerschaften mit Topmarken auch im kommenden Jahr fortschreiben." Co-Geschäftsführer Martin Michel ergänzt: "Infolge des starken Abonnentenwachstums hat die Nutzung der Sky Plattformen ebenfalls stark zugenommen und sich der monatliche Marktanteil zugunsten von Sky verschoben. Das neue Kräfteverhältnis auf dem Fernsehmarkt muss sich in Zukunft noch stärker in den Werbespendings der Werbekunden widerspiegeln."