Derzeit setzt Das Erste am Montagabend um 20:15 Uhr auf die Doku-Reihe "Der blaue Planet". Mit mehr als fünf Millionen Zuschauer ist diese auch sehr gut gestartet - so hohe Reichweiten hat der Sender am Montagabend allerdings nur selten. Nun hat Programmdirektor Volker Herres beim ARD-Branchentreff "Top of the Docs" eine neue Dokumentarfilmreihe angekündigt, die demnächst ebenfalls auf diesem Sendeplatz laufen soll.

Diese trägt den Titel "Was Deutschland bewegt", vorerst sind sechs Ausgaben geplant. "Um den Montag als den Informationstag im Ersten weiter zu akzentuieren, wollen wir uns mit sechs brisanten Dokumentationen relevanten Themen widmen, die fallweise bei 'hart aber fair' von Frank Plasberg mit seinen Gästen weiter diskutiert werden", sagt Herres. Ein genaues Ausstrahlungsdatum gibt es zwar noch nicht, an den sechs Montagen soll es ab 22:45 Uhr aber zusätzlich immer die neue Reportage-Reihe "Rabiat!" von Radio Bremen zu sehen geben. Darin begeben sich Reporter für mehrere Tage in einen möglichst unentdeckten und exotischen Mikrokosmos, der Rückschlüsse auf die bundesdeutsche Gesellschaft erlaubt.

Beim ARD-Doku-Wettbewerb "Top of the Docs" wurde zudem das Filmkollektiv "Das Kind mit der goldenen Jacke" ausgezeichnet: Julia Neuhaus, Nikolai von Graevenitz, Mathieu Miville, Nathan Nill und Caroline Scheller haben mit ihrem Exposé "Doomsday Proof" 250.000 Euro Preisgeld gewonnen. In ihrem Dokumentarfilm, der vom NDR und BR betreut wird, geht es um Menschen, die im Fall großer Katastrophen auf jeden Fall überleben möchten und die dafür viel Geld, Zeit und immense Kreativität aufwenden. "Das Filmkollektiv hat sich mit seinem außergewöhnlichen und schrägen Konzept gegen 21 Mitbewerber durchgesetzt", sagte ARD-Chefredakteur Rainald Becker.