Das ZDF legt sich noch vor der kompletten Ausstrahlung im Hauptprogramm fest: "Bad Banks" geht in eine zweite Staffel. Die erste Staffel der Serie, in deren Mittelpunkt zwei weibliche, komplexe Charaktere in der Bankenwelt stehen, hatte am Samstag zwar mit eher mittelmäßigen Quoten ihren Einstand im ZDF gefeiert, allerdings stieß "Bad Banks" bereits auf großes Interesse in der ZDF-Mediathek, wo alle Folgen vorab veröffentlicht worden waren.

Allein die erste Folge hatte dort schon bis Mitte der Woche über 300.000 Sichtungen verzeichnet. Dazu kamen nochmal über 400.000 Zuschauer bei Arte. Maßgeblich für die frühzeitige Festlegung auf eine Fortsetzung dürften aber nicht zuletzt die überwiegend hervorragenden Kritiken für "Bad Banks" gewesen sein. Die Macher um Regisseur Christian Schwochow, Headautor Oliver Kienle und Produzentin Lisa Blumenberg, die auch die Idee zur Serie hatte, legten im Finale der ersten Staffel ohnehin bereits den Grundstein für eine mögliche Fortsetzung.

Frank Zervos, ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie I: "'Bad Banks' ist exzellentes, hochwertiges Erzählfernsehen 'made in Germany' und der Beweis, dass die öffentlich-rechtliche Fiction auch bei der High-End-Serie Maßstäbe setzt. Das bedeutet komplexes Fernsehen, das den Zuschauern einiges abverlangt, aber eben auch vieles zu geben hat: Eine emotionale Geschichte über Mensch, Macht und Gesellschaft, und das rasant erzählt. Wir danken dem großartigen Team und Ensemble von 'Bad Banks' rund um Regisseur Christian Schwochow, Headautor Oliver Kienle und Produzentin Lisa Blumenberg und planen nun gemeinsam die zweite Staffel."

Mehr zum Thema