Helmut Markwort, einst Chefredakteur und Mitherausgeber des Nachrichtenmagazins "Focus", ist zwar schon 81 Jahre alt, doch an Ruhestand denkt er offensichtlich nicht. Jetzt hat Markwort nämlich angekündigt, für die FDP in den bayerischen Landtag einziehen zu wollen. Das sagte er dem Radiosender Antenne Bayern.

Markwort wurde dem Bericht zufolge auf den 32. Platz der Liste gewählt - ginge es um den Bundestag sei das eine "hoffnungslose Angelegenheit. Da hätte ich keine Chance", so Markwort. In Bayern hätten die Wähler dagegen "die großartige Möglichkeit, die Liste zu verändern".

Während seiner Zeit als Chefredakteur habe er nicht parteipolitisch aktiv sein können. "Aber jetzt bin ich frei und unabhängig, und da habe ich mir gedacht, ich versuche nochmal der FDP zu helfen, dass sie wieder in den bayerischen Landtag kommt - das ist dringend notwendig." Schon jetzt habe er zahlreiche Anfragen von FDP-Direktkandidaten für Wahlkampfauftritte erhalten.