FremantleMedia verliert seine Chefin: Wie die RTL Group am Mittwoch bekanntgab, wird Cécile Frot-Coutaz das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen, wie es heißt. Konkret zieht es die Französin zu YouTube, wo sie Chefin der Aktivitäten in Europa, dem Mittleren Ostern und Afrika werden wird. Sie verlässt Fremantle nach fast einem Vierteljahrhundert: Als Grundy Television in den 90er Jahren in Pearson aufging, wurde Frot-Coutaz Corporate Strategy Executive beim neu geschaffenen Unternehmen Pearson Television, nach weiteren Zwischenstationen wechselte sie später in die nordamerikanische Niederlassung der neu gegründeten FremantleMedia in Los Angeles, wo sie für Hitshows wie "American Idol" und "America's Got Talent" tätig war. 2012 folgte schließlich der Wechsel an die Spitze von FremantleMedia in London.

"FremantleMedia war für mich in den vergangenen 23 Jahren mehr als nur ein Arbeitgeber - es war ein Zuhause", sagt Cécile Frot-Coutaz jetzt. "Entscheidungen wie diese sind  nie einfach, aber ich weiß, dass ich ein florierendes, selbstbewusstes Unternehmen hinterlassen, das über alle entscheidenden Erfolgsfaktoren verfügt: ein hervorragendes Portfolio mit starken Programm-Marken, ein dynamisches Management rund um den Erdball, einen unterstützenden und hilfreichen Gesellschafter und vor allem ein großartiges Team von Kreativen. Meine neuen Herausforderungen gehe ich in dem sicheren Wissen an, dass die besten Tage von FremantleMedia vor uns liegen."

Ihre Nachfolge wurde bislang noch nicht geregelt. Aktuell befindet sich der Vorstand der RTL Group in Gesprächen mit ihr, um einen reibungslosen Übergang an der Spitze ihres globalen Produktionsarms sicherzustellen, teilte das Unternehmen mit. Bert Habets, CEO der RTL Group, bedauerte die Entscheidung, lobte gleichzeitig aber ihre "außergewöhnlich kreativen und wirtschaftlichen Erfolge". "In den vergangenen sechs Jahren rückte sie als CEO von Fremantle Media Kreativität wieder erfolgreich in den Fokus des Unternehmens. Mit einem wachsenden Katalog an erstklassigen Drama-Serien und Unterhaltungsshows ist FremantleMedia hervorragend aufgestellt, um auch in Zukunft signifikant zu wachsen."

Unter der Führung von Cécile Frot-Coutaz hat sich FremantleMedia in den vergangenen Jahren gewandelt - und auch wandeln müssen. Das Unternehmen, traditionell stark im Formatgeschäft, war zunächst abhängig von Hits wie "Idols", deren Zyklus jedoch zu Ende zu gehen schien. Teil der Neuaufstellung war unter anderem der Aufbau eines globalen Fiction-Geschäfts, das inzwischen viel beachtete Serien wie "American Gods" und "The Young Pope" umfasst.

FremantleMedia ist übrigens bereits seit zehn Jahren YouTube-Partner und hat dort in den letzten Jahren eine wachsende Präsenz aufgebaut - die Wege dürften sich also auch in Zukunft kreuzen, wenn Cécile Frot-Coutanz fortan für die Google-Tochter arbeitet. Dort berichtet sie künftig an Robert Kyncl, den Chief Business Officer. "YouTube ist die Stimme einer Generation und hat sich zu einem festen Bestandteil der kulturellen Konversation auf der ganzen Welt entwickelt. Die Gelegenheit, an diesem Austausch teilzunehmen und mit Robert, seinem Team und der gesamten Google-Community zu arbeiten, war zu gut, um sie abzulehnen", sagt sie zu ihrem Wechsel. "Ich werde FremantleMedia sehr vermissen – es ist ein führendes globales Kreativ-Powerhouse, und ich werde weiterhin mit Stolz ein treuer Fan bleiben."