Läuft bei ihr, könnte man sagen: Dunja Hayali hat sich nach jahrelanger Fleißarbeit beim „Morgenmagazin“ und couragiertem Einsatz für gesellschaftliche Themen über Sendeplätze und Formate hinweg schon länger für mehr empfohlen. Im vergangenen November wurde bereits bekannt, dass ihr eigenes Format „Dunja Hayali“ (ehemals „Donnerstalk“) ab 2018 nicht mehr nur Sommerloch-Vertretung  sein würde, sondern ab Juli dieses Jahres monatlich mittwochs um 22.45 Uhr on air geht.



Jetzt kommt nach Informationen von DWDL.de noch eine weitere Aufgabe beim ZDF dazu: In der kommenden Bundesliga- bzw. TV-Saison wird Hayali im Wechsel mit Katrin Müller-Hohenstein, Jochen Breyer und Sven Voss das „Aktuelle Sportstudio“ am Samstagabend moderieren. Sport ist persönlich wie fachlich vertrautes Terrain für die 43-Jährige: Sie hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und war danach - vor ihrem Wechsel zum ZDF im Jahr 2007 - für die Deutsche Welle und andere Medien schon im Sport unterwegs.

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann dürfte die Entscheidung nicht schwer gefallen sein. Bis November 2016 war er Leiter des ZDF-„Morgenmagazins“, kennt Hayali daher sehr gut und lobte sie bereits in seiner vorherigen Funktion als herausragende Interviewerin. Wie auch ZDF-Chefredakteur Peter Frey soll sich Fuhrmann von der Verpflichtung Hayalis frischen Wind für das Sport-Flaggschiff des ZDF am Samstagabend erhoffen. Nach DWDL.de-Informationen wird sie das „Aktuelle Sportstudio“ am 25. August, gleich zum Auftakt in die neue Bundesliga-Saison, zum ersten Mal moderieren.

Update, Mittwoch 9.52 Uhr: Das ZDF bestätigt die Personalie. "Dunja Hayali wird in diesem Sommer nicht nur in ihrem Talkmagazin auf einem festen Sendeplatz im ZDF ihre kommunikativen Stärken zeigen - sie bringt nun auch ihre Sportkompetenz ins ZDF-Programm ein", erklärt ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Hayali selbst erklärt: "Da wird ein Traum wahr: 'das aktuelle sportstudio' ist seit Jahrzehnten für mich die Sportsendung im deutschen Fernsehen." Und ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann freut sich: "Dunja Hayali ist eine herausragende Interviewerin und Gastgeberin. Sie verstärkt mit ihrer professionellen und charmanten Art 'das aktuelle sportstudio' und hat einen neuen, frischen Blick auf das sportliche Geschehen in der Bundesliga."