Korrektur: Seitens Constantin Film heißt es, dass bislang noch nicht klar ist, ob auch Ferdinand von Schirachs Buch "Strafe" in einer Serie fürs ZDF verarbeitet werden soll. Im Herbst steht nun zunächst mal die Ausstrahlung einer dritten Staffel von "Schuld" auf dem Programm.

Mit seinen Erzählungen von Fällen hat der Strafverteidiger Ferdinand von Schirach nicht nur internationale Bestseller in Buchform vorgelegt, sie dienten auch schon mehrfach als Vorlage für so erfolgreiche wie auch von Kritikern gelobte Serien-Umsetzungen. Das ZDF ließ 2013 bereits "Verbrechen" als sechsteilige Serie adaptieren, 2015 und 2017 folgten zwei Staffeln mit insgesamt zehn Folgen, die Fälle aus dem Buch "Schuld" aufgriffen.

Im März hat Ferdinand von Schirach nun sein neuestes Buch "Strafe" veröffentlicht. Die "Goldene Kamera" berichtete, dass auch aus diesem ausgesuchte Fälle fürs ZDF in Serienform gegossen werden, laut der Produktionsfirma Constantin Film ist allerdings noch nicht klar, ob es eine solche Serie geben wird.