Mit Formaten wie "Murder She Solved - Frauen auf Täterjagd" oder "Snapped - Wenn Frauen töten" erzielt Super RTL schon seit langem immer wieder gute Quoten, "True Crime" sei daher eine "wichtige strategische Programmsäule" heißt es seitens des Senders. Dieses baut man nun mit zwei neuen Formaten aus, die ab dem 15. Juli immer sonntags in der Primetime ab 20:15 Uhr zu sehen sein werden.

Die Serie "Criminal Confessions" zeigt die psychologischen und strategischen Auseinandersetzungen, die sich zwischen Ermittler und Verdächtigem im Verhörraum abspielen. Ist er schuldig oder nicht? Lügt der Verdächtige oder sagt er die Wahrheit? Der Zuschauer blickt dem Täter ins Gesicht und kann selbst eine Entscheidung treffen. Denn am Ende zählt nur das Geständnis des wahren Täters.

Einen Ansatz verfolgt der zweite Neustart "Three Days to Live". Wenn Menschen Opfer von Entführungen werden, öffnet sich ein Zeitfenster von genau drei Tagen, das über Leben und Tod entscheiden kann. Denn diese Zeit gilt als Grenze für die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Entführung überleben. Die Serie zeigt den echten Überlebenskampf der Opfer, die Stunden der Angst ihrer Angehörigen und die Ermittlungsarbeit der Polizei, die alles daran setzt, Leben zu retten.