Bei den "Mitternachtsspitzen" handelt es sich um die am längsten existierende Kabarettsendung im deutschen Fernsehen - und nun steht ein rundes Jubiläum bevor. Den 30. Geburtstag der von Jürgen Becker präsentierten Show will das WDR Fernsehen nicht nur mit einer extralangen Ausgabe feiern, sondern mit gleich vier weiteren Sondersendungen, die den Rahmen bilden.

Im Mittelpunkt steht aber freilich die Jubiläumsausgabe, die am Samstag, den 8. September um 21:45 Uhr gezeigt wird. 90 Minuten lang stehen Jürgen Becker und seine drei Unterstützer Wilfried Schmickler, Uwe Lyko alias Herbert Knebel und Susanne Pätzold auf der Bühne. Als Gäste sind Lisa Eckhart, Carolin Kebekus, Tobias Mann, Omar Sarsam und Martin Zingsheim dabei.

Los geht der "Mitternachtsspitzen"-Abend aber bereits um 20:15 Uhr mit der Sendung "Immer wieder Aufhören", die bereits zum 25. Geburtstag der Kaberettshow entstanden ist. Darin sprach Moderatorin Bettina Böttinger mit Becker, Lyko und Schmickler sowie dem früheren Gastgeber Richard Rogler. Ab 23:15 Uhr präsentiert das WDR Fernsehen zudem noch Porträts von Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko.

Gestartet waren die "Mitternachtsspitzen" im September 1988, damals noch mit Richard Rogler. Jürgen Becker übernahm 1992 die Moderation der Show, auch Wilfried Schmickler ist seither dabei. 1996 folgte Uwe Lyko, Susanne Pätzold wirkt seit 2015 mit.