Bereits vor einem Jahr hat RTL II ein neues Business-Format mit der Modedesignerin Jette Joop angekündigt - ausgestrahlt wurde es bislang allerdings noch nicht. Das soll sich aber demnächst ändern: Wie der Sender jetzt mitteilte, wird es "Jung, weiblich, Boss! Mit Designerin Jette Joop" ab dem 6. August jeweils montags um 20:15 Uhr zu sehen geben. Joop begleitet darin acht junge Frauen bei der Existenzgründung. Sie soll die Geschäftsideen unter die Lupe nehmen und ihnen dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

In der ersten Folge wollen die Schwestern Cita und Lea ihren Onlineshop "Felicitydesign" weiter voranbringen. Bisher verkaufen sie dort Schmuck, Schminkutensilien und Mode. Allerdings reicht der Gewinn bislang nicht aus, um ihre Jobs als Krankenschwester und Versicherungskauffrau zu kündigen. Weitere Ideen, um die es in der ersten Staffel geht, sind ein Kosmetiksalon, eine Peformance-Showgruppe und Smoothie-Bowls für Supermärkte.

Seit Vox mit der "Höhle der Löwen" große Erfolge feiert, sind auch andere Sender hellhörig geworden, was Business-Formate angeht - bislang ist es aber noch keiner Sendung gelungen, den Erfolg auch nur im Ansatz zu kopieren. Die bitterste Niederlage musste vor wenigen Monaten Sat.1 einstecken, als man ausgerechnet mit dem "Löwen" Carsten Maschmeyer eine Gründershow namens "Start up!" ins Programm nahm. Wegen schlechter Quoten ging die Show damals im Internet zu Ende.

Für die Produktion des neuen RTL-II-Formats mit Jette Joop zeichnet 99pro media verantwortlich. Geschäftsführer Bernd Schumacher geriet schon vor einem Jahr ins Schwärmen: "Wir werden erleben, wie junge Unternehmerinnen Flügel bekommen. Wie aus wilden Ideen Existenzen entstehen. Und Designerin Jette Joop ist genau die richtige Mentorin: kompetent, charismatisch, authentisch, äußerst humorvoll und liebenswert."